Fragen zu Ihrer Bestellung? 07961 - 969 869 200 Mo.-Fr. von 9 bis 18 Uhr

Material (Gestell)

 

Aluminium

 
VorteileNachteile
 sehr leicht
 verformt sich anstatt zu brechen
 Preis

Aluminium ist ein Edelmetall und gilt als idealer Werkstoff für Campingmöbel. Rohre aus Aluminium sind besonders flexibel und sehr leicht. Das schlägt sich aber auch auf den Preis nieder.

 

Stahl

 
VorteileNachteile
 sehr robust und belastbar  höheres Gewicht

Stahl gilt als sehr belastbar und robust und verleiht Campingmöbeln eine lange Lebensdauer und hohe Belastbarkeit. Nachteilig ist dabei allerdings das Höhere Gewicht.

 

Hybridmaterial (Stahl+Aluminium)

 
VorteileNachteile
 sehr robust und belastbar
 leicht
 langlebig
 Preis

Eine perfekte Kombination ist die Symbiose aus Stahl und Aluminium. Dieses Hybridmaterial ergänzt die Vorteile beider Materialien perfekt. Verstärkungen aus Stahl sind an besonders beanspruchten und belasteten Stellen eingearbeitet. Das Hauptgestell besteht aus Aluminium und ist daher immer noch vergleichsweise leicht.

 

Carbon

 
VorteileNachteile
 sehr robust und belastbar
 sehr leicht
 Preis
 bricht anstatt sich zu verformen

Das hochfeste und besonders leichte Material ermöglicht im Vergleich zu Aluminium eine Gewichtsersparnis von 20-30%. Zusätzlich steigt die Robustheit. Carbon ist allerdings nicht sehr flexibel, es kann bei Überbelastung brechen. In der Anschaffung ist es um ein vielfaches teurer.

Zuletzt angesehen